LesePeter für das Bilderbuch "Löwen zählen"

Der LesePeter geht im Monat August an das Bilderbuch "Löwen zählen" von Stephen Walton und Katie Cotton. Das Buch zeigt auch vom Aussterben bedrohte Arten.

Das Buch ist kein Zählbuch für Vorschulkinder, auch wenn es den Zahlraum von 1 bis 10 nutzt.  "Löwen zählen" enthält fotorealistisch gezeichnete Bilder im Großformat. Wesen und Lebensweise der Tiere beschreiben die AutorInnen in kleinen poetischen Porträts, die durch sachliche Informationen über jede Tierart ergänzt werden. Die Auswahl der Tiere ist dabei nicht zufällig, denn fast alle der gezeigten Arten sind vom Aussterben bedroht.

Der LesePeter ist eine Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW für ein herausragendes, aktuelles Buch der Kinder- und Jugendliteratur.

Stephen Walton & Katie Cotton: Löwen zählen. Aus dem Englischen von Brigitte Elbe. Freies Geistesleben Stuttgart 2016. ISBN 978-3-7725-2790-6. 32 Seiten - 19,90 € - 3 bis 99 Jahre.