"Kinder zum Olymp!" prämiert erneut Konzepte zur kulturellen Bildung

Die Kulturstiftung der Länder vergibt erneut den Zukunftspreis für Kulturbildung – Der Olymp. Gesucht werden Konzepte für die Verankerung von kultureller Bildung in Kultureinrichtungen und Schulen.

Gefragt sind Kultureinrichtungen und KünstlerInnen mit ihren Schulkooperationen genauso wie Schulen mit kulturellem Profil. Es geht um die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Kultur und Schule. Ziel soll es sein, über ganzheitliche Programme und Modelle langfristig Strukturen für kulturelle Bildung zu schaffen.

Der Olymp wird in zwei Kategorien vergeben: zum einen für Programme kultureller Bildung, zum anderen für ein kulturelles Schulprofil. Zugelassen sind Beiträge aus allen Kultursparten: Bildende Kunst, Architektur, Design, Kulturgeschichte, Neue Medien, Film, Fotografie, Literatur, Musiktheater, Musik, Tanz und Theater. Nicht berücksichtigt werden Einzelprojekte, die nicht im Schulalltag verankert sind. Wichtig ist, dass die Beiträge nachhaltig, übertragbar und bestenfalls erprobt sind.

Der Preis ist in beiden Kategorien mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Die anderen Nominierten erhalten Auszeichnungen von jeweils 1.000 Euro. VertreterInnen aller Nominierten werden nach Berlin zur Preisverleihung eingeladen und präsentieren ihre Wettbewerbsbeiträge live vor Ort. Die Anmeldung ist bis zum 15. Dezember 2016 möglich, die Wettbewerbsbeiträge können bis 15. Februar 2017 eingereicht werden.