GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Du bist hier:

Spielerischer EinstiegInternet-ABC für Kinder

Mit Wimmelbildern und Bastelaufträgen bietet das Internet-ABC Unterrichtsmaterialien für noch nicht oder nur gering lesekundige Kinder. Für Lehrkräfte gibt es ein Begleitheft.

17.12.2019

Das Internet-ABC hat Unterrichtsmaterialien für noch nicht oder nur gering lesekundige Kinder erstellt. Mit Wimmelbildern, einfachen Bastel- und Arbeitsaufträgen bietet das Mitmachheft Raum zur kreativen Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung. Die Arbeitsblätter sind so gestaltet, dass Kinder diese in jeweils rund 10 bis 20 Minuten lösen können. 

An einigen Stellen gibt es Hinweise auf gemeinsame Eltern-Kind-Aktionen. Zur Bearbeitung des Mitmachheftes im Unterricht sollte - wenn möglich - das Begleitheft für Lehrkräfte hinzugezogen werden. Dort gibt es ausführliche Hinweise zur Bearbeitung der Aufgaben und zur medienpädagogischen Zielsetzung.

Die Hefte können auch bei Klicksafe heruntergeladen oder bestellt werden

Zurück