Internationale Wochen gegen Rassismus - Unterrichtsmaterial

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden im Jahr 2011 vom 14. bis 27. März statt. Dazu hat der Interkulturelle Rat in Deutschland e.V. gemeinsam mit der GEW "Unterrichtsmaterial zur Antirassismusarbeit" für Kindergarten und Schule entwickelt. Das PDF-Dokument steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Das Materialheft mit Unterrichtseinheiten für Kindergarten, Grundschule, Sek I und II sowie die Berufliche Bildung enthalten für alle (Vor-) Schulbereiche und -stufen konkrete Unterrichtsmaterialien zum Kopieren und zum direktem Einsatz im Unterricht. Diese werden durch Informationen über weitere verfügbare Unterrichtsmaterialien für die jeweiligen Schulstufen ergänzt.

Eine Liste mit Adressen und Kontakten zu pädagogischen Landesinstituten oder Schulberatungsstellen ist am Ende der Publikation aufgeführt.

Begleitet werden die Anti-Rassimuswochen durch die Kampagne "Rassismus fängt im Kopf an!". Alle die sich an der Kampagne beteiligen, können dazu beitragen, die Internationalen Wochen gegen Rassismus noch bekannter zu machen! Dazu können geplante Aktionen jetzt schon beim Interkulturellen Rat gemeldet werden. Diese werden in einem Veranstaltungskalender dokumentiert.