Internationale Solidarität von Gewerkschaften

Transnationale Solidarität steht im Kontext der Globalisierung auf dem Prüfstand. In dem Sammelband werden Voraussetzungen grenzüberschreitender Vernetzung und Kooperation sozialer Bewegungen und Gewerkschaften kritisch analysiert.

Im Fokus stehen Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Gewerkschaften und sozialen Bewegungen, Solidarität im Kontext transnationaler Migration, Möglichkeiten und Grenzen grenzüberschreitender Kooperationen sowie die Herausforderungen der Solidarität in globalen Produktionsnetzwerken. Mit Beiträgen von Andrew Herod, Cristina Flesher Fominaya, Valerie Francisco, Bodo Zeuner u.a..

Sarah Bormann, Jenny Jungehülsing, Shuwen Bian, Martina Hartung, Florian Schubert (Hrsg.): Last Call for Solidarity. Perspektiven grenzüberschreitenden Handelns von Gewerkschaften. VSA-Verlag 2015, 224 Seiten, 19,80 Euro.