EU-Projekttag 2019

Informa­tions­paket für Schulen

Beim EU-Projekttag am 25. März besuchen Politikerinnen und Politiker Schulen in ganz Deutschland, um mit Schülerinnen und Schülern über Europa zu diskutieren. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat dazu ein Info­paket zusammengestellt.

Jedes Jahr gehen deutschlandweit Politikerinnen und Politiker in Schulen und diskutieren mit Schülerinnen und Schülern über Europa. Dieses Jahr ist der EU-Projekttag am 25. März 2019 – oder rund um diesen Termin. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat dazu ein Informa­tions­paket zusammengestellt.

Der EU-Projekttag wird von Bund und Ländern gemeinsam durchgeführt. Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung hat eine Website mit einer Liste der Ansprechpartnerinnen und -partner der Länder für die Organisation von Schulbesuchen eingerichtet.

Das Informationspaket der bpb soll Lehrkräfte bei der Vorbereitung des Tages unterstützen. Jede Schule kann mit einem Sonderbestellschein kostenfrei ein Paket zum EU-Projekttag erhalten.

Zur Europawahl am 26. Mai 2019 hat die bpb darüber hinaus ein Heft veröffentlicht, das die Abstimmung in einfacher Sprache erklärt. Gewählt wird in 27 Staaten der Europäischen Union (EU), dabei entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer sie im Europäischen Parlament vertritt.