„In den Gängen“ erzählt vom tristen Alltag im Großmarkt

Thomas Stuber erzählt in „In den Gängen“ von den Sehnsüchten der Angestellten in einem Großmarkt. Kinofenster.de wählte das Drama zum Film des Monats, zu dem es Arbeitsmaterialien ab der zehnten Klasse gibt.

Der wortkarge Christian (Franz Rogowski) ist der Neue im Großmarkt. Mit blauem Kittel, Namensschild und Kugelschreiber ausgerüstet taucht er schweigend, fast teilnahmslos ein in die meterlangen Gänge, die bis zur Decke reichenden Regale, den Verkehr der Gabelstapler. Der ältere Bruno aus der Getränkeabteilung nimmt ihn unter seine Fittiche, lernt ihn an, wird ein väterlicher Freund. Und beobachtet und kommentiert, wie sich Christian in die schnippische Marion (Sandra Hüller) aus der Süßwarenabteilung verliebt. Thomas Stubers neues Drama „In den Gängen“, das bei der Berlinale im Wettbewerb lief, ist eine toll gespielte Romanze und ein anrührender Film über die Tristesse in der ostdeutschen Provinz.

Kinofenster.de empfiehlt den Film des Monats für den Einsatz im Unterricht ab der elften Klasse. Mögliche Themen, die in den Fächern Deutsch, Ethik, Geschichte, Gesellschaftskunde oder Politik besprochen werden können, sind Arbeit, Strukturwandel, deutsche Geschichte, Einsamkeit und Sinnsuche. Pädagogisches Material steht zum Download bereit.