Globales Lernen in der Praxis

Das Portal Globales Lernen der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) informiert über aktuelle Bildungsmaterialien, Veranstaltungen und Akteure der entwicklungspolitischen Bildung. Jetzt hat das Portal die Inhalte neu aufbereitet.

Für die konkrete Bildungsarbeit stellt das Webportal geprüfte Unterrichtsmaterialien kostenlos zum Download zur Verfügung. Zu aktuellen Themen wie Flucht und Asyl oder Lebensmittelverschwendung werden ferner Filme, Hintergrundinformationen, Initiativen und Aktionen für die Bildungsarbeit, aber auch Ideen für die Eigeninitiative im Alltag vorgestellt.

Im aktuellen Newsletter zum Schwerpunkt "Vielfalt als Wert" werden zahlreiche Projekte und Aktivitäten präsentiert – unter anderem von der GEW. Dabei geht es etwa darum, warum Menschen fliehen, was bei der Interkulturellen Woche 2016 auf der Agenda steht, wie SchülerInnen sich für Inklusion einsetzen können, und wie Nachbarschaftsprojekte dazu führen können, dass Vielfalt zur Normalität wird.

Globales Lernen ist das zentrale Portal zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung  (BNE). Die EWIK ist ein Zusammenschluss von über 95 Organisationen und Institutionen, die über das Portal Globales Lernen ihre Angebote zur entwicklungspolitischen Bildung bekannt machen.

Zum Portal Globales Lernen (Bild: Colourbox)