GEW-Fachtagung „Lehrer_innenbildung im 21. Jahrhundert“

Seit zwei Jahren arbeitet das Zukunftsforum Lehrer_innenbildung der GEW an Leitlinien für eine innovative Lehrer_innenbildung, die dem Gewerkschaftstag der GEW 2017 in Freiburg vorgelegt werden sollen.

Foto: ThinkStock

Seit zwei Jahren beschäftigt sich die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft besonders intensiv mit Fragen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern und knüpft dabei an jahrzehntelange Diskussionen an. Im Zukunftsforum Lehrer_innenbildung der GEW entwickeln Vertreterinnen und Vertreter der Landesverbände und Bundesausschüsse der Bildungsgewerkschaft gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten Leitlinien für eine innovative Lehrer_innenbildung, die dem nächsten Gewerkschaftstag der GEW im Mai 2017 in Freiburg vorgelegt werden sollen.

Am 17. November 2016 werden wir die Zwischenergebnisse des Zukunftsforums Lehrer_innenbildung zur Diskussion stellen – im Rahmen einer öffentlichen Fachtagung in Berlin. Den Einstieg in die Tagung übernimmt Professor Ewald Terhart, der vor 16 Jahren mit dem Bericht "Perspektiven der Lehrerbildung" der von ihm geleiteten "Terhart-Kommission" der Kultusministerkonferenz einen wichtigen Impuls für die Reform der Lehrer_innenbildung im 21. Jahrhundert gegeben hat. Nach seinem Vortrag zum Thema "Lehrer_innenbildung: aktuelle Problemlagen – zukünftige Optionen", stellen die GEW-Vorstandsmitglieder Frauke Gützkow, Ilka Hoffmann, Andreas Keller und Ansgar Klinger die Zwischenergebnisse des Zukunftsforums Lehrer_innenbildung vor. Im Anschluss daran werden Vertreterinnen und Vertreter der Länder, der Hochschulen und der Erziehungswissenschaft die Vorschläge der Bildungsgewerkschaft diskutieren.

Zu unserer Fachtagung sind alle in der Lehrer_innenbildung Lernenden und Lehrenden sowie alle Interessierten herzlich eingeladen. Wir würden uns freuen, Sie und Euch am 17. November in Berlin begrüßen zu dürfen!

Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenfrei. GEW-Mitgliedern erstatten wir außerdem die Reisekosten. Online-Anmeldungen bis zum 4. November 2016 unter: www.gew.de/tagung-lehrer-innenbildung

Stephanie Schüler
Assistenz im AB Tarif und Beamtenpolitik