GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Du bist hier:

Gemeinschaftsschule: Chancen und Praxis

In 15 Beiträgen beleuchten renommierte Schulforscher/innen und Pädagog/innen die Gemeinschaftsschule aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Sie geben so Einblicke in die Praxis und neue Impulse für die schulpolitische Debatte.

14.10.2008

Das traditionelle Schulwesen ist in Auflösung begriffen. Doch das, was an seine Stelle treten soll, muss erst noch erdacht, diskutiert, verworfen und gegebenenfalls neu gedacht werden.

Ulf Preuss-Lausitz, der Herausgeber des Buches meint dazu: "Der Weg zur Gemeinschaftsschule hat oft wenig mit Pädagogik zu tun, sondern ist Einsicht in die Folgen demografischer Entwicklung und lokaler ökonomischer Grenzen. Das schließt sehr unterschiedliche Entscheidungen ›vor Ort‹ ein. Es gibt nicht ›das‹ Gemeinschaftsschulkonzept."

Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Gemeinschaftsschule – Ausweg aus der Schulkrise? Konzepte, Erfahrungen, Problemlösungen 2008. 204 Seiten. Broschiert. 29,90 Euro, ISBN 978-3-407-32089-6

Zurück