Erste Dokumentation über inklusive Schulen in Rheinland-Pfalz

„Jedes Kind ist einzigartig. Die inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz“ ist der erste Dokumentarfilm, der inklusiven Unterricht an Grund- und weiterführenden Schulen, die Lehrkräfteausbildung sowie den Weg hin zur inklusiven Schule zeigt.

Der Film des Pädagogen und Bildungsjournalisten Paul Schwarz verdeutlicht, dass inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung mit einer Weiterentwicklung des Unterrichts für alle Kinder und Jugendlichen einhergeht. Lehrkräfte schauen – angestoßen durch den gemeinsamen Unterricht mit einer Förderlehrkraft und Teamarbeit im Kollegium – verstärkt auf die Förderbedürfnisse all ihrer SchülerInnen und nehmen die unterschiedlichen Interessen, Stärken und Unterstützungsbedarfe innerhalb der Lerngruppen deutlicher wahr.

Sie reagieren darauf mit Unterrichtsmethoden, die ein individuell angepasstes Lernen sowie Fördern und Fordern jedes einzelnen Kindes möglich machen. Die SchülerInnen mit Behinderungen werden dabei als kompetent und leistungsfähig dargestellt. Der Film zeigt Bilder des Gelingens, verschweigt aber auch nicht die Schwierigkeiten und Hürden, die noch überwunden werden müssen. Wie das gehen kann, auch das veranschaulicht dieser Film. Er regt an und macht den Schulen Mut, sich auf den Weg zu machen. Er leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Bewusstseinsbildung, zu der uns Artikel 8 der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet.

Der Film kann konfektioniert und menügesteuert für 15 Euro erworben werden.