Einschulungsmodalitäten der Bundesländer

Auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion zum Thema "Frühkindliche Bildung und frühe Einschulung" konnte die Bundesregierung leider nur unvollständig antworten. Die GEW hat alle einzelnen Bundesländer angeschrieben und die Angaben zum Thema "Einschulungsmodalitäten" in einem Reader zusammengefasst.

Unter der Nummer 16/7963 vom 31.01.2008 beantwortete die Bundesregierung eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag zum Thema "Frühkindliche Bildung und frühe Einschulungen". Die GEW wollte die Antwort des Bundestages an ihre Funktionsträger/innen in den Bundesländern zur Kenntnis geben, doch auf den ersten Blick kamen schon Zweifel über die Vollständigkeit sowie die Richtigkeit der Angaben auf.

Einzelne Stichproben bestätigten diese ersten Zweifel. Daraufhin bat die GEW die 16 Bundesländer, die Angaben zu überprüfen. Die Antwortschreiben sowie eine Übersicht der unterschiedlichen Einschulungsmodalitäten finden Sie in unserem READER Einschulungsmodalitäten.