Sie sind hier:

DGB-Onlinequiz: Wie wirtschaftlich unabhängig bist Du?

19.11.2015

Das DGB-Projekt „Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!“ bietet Frauen in einem Onlinequiz die Möglichkeit, ihr Leben durchzuspielen und zu sehen, wie es um die eigene wirtschaftliche Unabhängigkeit steht.

In der "Generalprobe" geht es um Fragen wie: In welcher Rolle bestreite ich mein Leben? Ziehe ich die Strippen oder verhelfe ich anderen zur Eigenständigkeit? Und: Wie steht es um meine Unabhängigkeit?

Mit dem Quiz will der DGB für die wirtschaftliche Unabhängigkeit bei der Berufswahl und Lebensplanung sensibilisieren. Viele Entscheidungen im Erwerbsleben haben einen Einfluss darauf, ob Frauen unabhängig vom Partner oder dem Staat finanziell für sich oder auch Kinder sorgen können.

Deswegen wird die Nutzerin an elf Entscheidungssituationen, die sich an einem fiktiven Lebenslauf orientieren, herangeführt. Ob bei der Frage, was bei der Berufswahl wichtig ist, oder wie die Haus- und Erziehungsaufgaben aufgeteilt werden–die Nutzerin kann sich zwischen mehreren Antworten entscheiden.

In Abhängigkeit des Antwortverhaltens wird die Nutzerin am Ende einem Typ zugeordnet. Dieser Typ gibt Informationen darüber, wie sie ihr Leben in Bezug auf die wirtschaftliche Unabhängigkeit gemeistert hat. Zudem bekommt die Anwenderin Hintergrundinformationen und Tipps zu den einzelnen Fragen. Damit soll erreicht werden, dass junge Frauen ihre Entscheidungen im echten Leben bewusst und informiert treffen.

Das Quiz richtet sich zwar primär an junge Frauen, die sich in der Berufsorientierungsphase befinden, es kann aber auch genauso gut von Frauen genutzt werden, die schon mitten im Berufsleben stehen.

Zurück