GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Du bist hier:

"Comics schaffen Mut zur Perspektive"

Die Comics der Initiative Blickwinkel erzählen persönliche Geschichten von Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund. Sie fördern interkulturelles Lernen durch Perspektivenwechsel. Für Lehrkräfte gibt es didaktisches Begleitmaterial.

30.05.2017

Das Comicbuch der Initiative "Blickwinkel" erzählt in mehreren recherchierten Comics persönliche Erlebnisse von in Österreich lebenden Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund. Die erste Hälfte des Buches enthält alle bisher entstandenen Comicgeschichten. Im zweiten Teil finden Pädagoginnen und Pädagogen Workshopkonzepte, Übungsblätter und Hintergrundinformationen für die pädagogische Arbeit mit Comics. Die Übungen sind für Jugendliche ab zwölf Jahren geeinet, können aber auch in adaptierter Form in der Erwachsenenbildung verwendet werden.

Achleitner, Anna; Bruckbög, Valerie; Kaisinger, Kathrin: "Blickwinkel. Comics schaffen Mut zur Perspektive". Blickwinkel - Mut zur Perspektive, 2017, 96 Seiten, 16,50 Euro (zzgl. Porto).

Die Comics sind auch online verfügbar.