Broschüre mit Arbeitsmaterialien

„Bildung neu gestalten mit Games“

Die Plattform Digitale-Spielewelten.de hat für Pädagoginnen und Pädagogen eine Broschüre mit Arbeitsmaterialien und Hintergrundinformationen zum Thema Videospiele und Bildung veröffentlicht.

Die GEW hat noch keine Rückmeldungen dazu, ob die Zehn-Euro-Flatrate für Schülerinnen und Schüler schon irgendwo angekommen sei. (Foto: Pixabay / CC0)

Die Broschüre Bildung neu gestalten mit Games der Plattform Digitale-Spielewelten.de erklärt Lehrerinnen und Lehrern in sechs Kapiteln, wie sie Games in der Schule einsetzen können. Die beschriebenen Methoden werden durch Kopiervorlagen im Anhang ergänzt und sind somit sofort einsetzbar. Zielgruppen sind sowohl Jugendliche als auch Eltern, die Methoden können aber auch in der außerschulischen Bildungsarbeit eingesetzt werden.

Die kostenlos als PDF erhältliche Broschüre ist in sechs Themenblöcke gegliedert: Warum Games wichtig für eine umfassende Bildung sind, Medien- und Sozialkompetenz, Ethische Dimensionen des digitalen Spiels, Von Kreativität bis Sprachvermittlung, Digitale Spiele, Naturwissenschaften und Technik sowie Tipps für den Alltag.

Digitale-Spielewelten.de ist ein Kooperationsprojekt mit Spielraum an der TH Köln. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und dem game – Verband der deutschen Games-Branche.