Zum Inhalt springen

Welttag des Buches 2021

„Biber undercover“ für Schülerinnen und Schüler

Zum „Welttag des Buches“ verschenken Buchhandlungen unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“ im nächsten Jahr erstmals einen Comicroman. Lehrkräfte können ihre 4. und 5. Klassen online zu der Aktion anmelden.

In der Abenteuergeschichte erwecken Selma und Tobi bei einem Experiment im Chemieraum ihrer Schule einen ausgestopften Biber zum Leben.

Bei der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches 2021 erhalten Schülerinnen und Schüler den Comicroman „Biber undercover“ des Autors Rüdiger Bertram und Illustrators Timo Grubing. Dazu müssen Lehrkräfte ihre 4. und 5. Klassen ab 24. November 2020 auf der Webseite der Aktion anmelden. Bis 31. Januar 2021 sind dort Gutscheine erhältlich, welche die Kinder in ihrer örtlichen Buchhandlung im Aktionszeitraum vom 20. April bis 31. Mai 2021 gegen den Comicroman eintauschen können – zum Beispiel bei einem Klassenbesuch. Damit Lehrkräfte das Buch im Unterricht einsetzen können, erhalten sie Begleitmaterial.

Comicroman soll Kinder fürs Lesen begeistern

Mit „Biber undercover“ präsentieren die Initiatoren erstmals einen Comicroman, um noch mehr Kinder fürs Lesen zu begeistern. In der Abenteuergeschichte geht es um die Freunde Selma und Tobi, die nachmittags im Chemieraum ihrer Schule experimentieren. Als es dort zu einer Explosion kommt, erwacht der ausgestopfte Biber in der alten Vitrine zum Leben. Felix hat seit seiner Präparation 100 Jahre verschlafen und nun schreckliches Heimweh. Für Tobi und Selma steht fest: Sie bringen das Tier zurück zu seinem See.

Ich schenk dir eine Geschichte ist eine Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Seit 1997 erhalten Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April ein Buchgeschenk.