GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Sie sind hier:

"Aufbrechen – ankommen – bleiben": Bildungsmaterial zu Flucht und Asyl

Im Zentrum des kostenlosen Lehrmaterials für Jugendliche ab zwölf Jahren stehen die persönlichen Geschichten von sieben jungen Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten.

30.05.2017

Das vom österreichischen UNHCR-Büro und Integrationsfonds (ÖIF) herausgegebene Lehrmaterial vermittelt anhand der Porträts junger Flüchtlinge auf interaktive Weise Wissen zum Thema Flucht und zum Leben in einer vielfältigen Gesellschaft. Die Kinder und Jugendlichen erarbeiten die unterschiedlichen Ursachen für Flucht und Migration, lernen wichtige Zahlen und Fakten zu weltweiten Fluchtbewegungen kennen, befassen sich mit der Genfer Flüchtlingskonvention und ordnen Flucht und Asyl in historische und gesellschaftliche Kontexte ein.

Im Idealfall werden alle drei Kapitel "Aufbrechen", "Ankommen" und "Bleiben" durchlaufen, da sie aufeinander aufbauen. Die Materialien ermöglichen aber auch eine flexible Gestaltung der Lerneinheit, da einzelne Impulse eigenständig durchgeführt werden können. Beim Verfassen der Texte wurde Wert auf eine einfache Sprache gelegt, sodass eine möglichst breite Zielgruppe mit dem Material arbeiten kann.

Außerdem gibt es vom UNHCR drei Kurzfilme unter dem Titel "Gesichter der Flucht", die Unterrichtsmaterial ergänzen und Anregungen bieten, die Themen Flucht und Asyl in der Bildungsarbeit aufzugreifen.