Archäologie im Unterricht

Die Authentizität archäologischer Stätten fasziniert Kinder und motiviert sie zum Lernen. Das Buch „Ausflug in die Vergangenheit“ nennt Bedingungen für erfolgreichen schulischen Unterricht zu archäologischen Themen.

Die Exkursionen der Buchreihe „Ausflug in die Vergangenheit“ führen zum römischen Amphitheater in der Nähe, zur mittelalterlichen Burgruine oberhalb des Dorfs, zur altsteinzeitlich bewohnten Höhle im Nachbarkanton oder zur Befestigung der eigenen Stadt aus der Eisenzeit. Diese archäologischen Stätten lassen die Geschichte in der näheren Umgebung – im Nahraum – fassbar und damit lebendig werden. Die Authentizität archäologischer Stätten fasziniert Kinder und motiviert sie zum Lernen. Das Buch „ Ausflug in die Vergangenheit - Sachlernen im Nahraum: Didaktische Grundlagen zur Reihe Ausflug in die Vergangenheit“ nennt die Bedingungen für erfolgreichen Unterricht an, zu und mit Spuren aus der Vergangenheit. Es zeigt Mittel und Wege auf, wie archäologische Exkursionen zu nachhaltig wirksamen Bildungserfahrungen für Schülerinnen und Schüler werden können.

Wissenschaftstheoretische und fachwissenschaftliche Aspekte werden dazu mit didaktischen Prinzipien verbunden. Das Buch richtet sich sowohl an angehende und praktizierende Lehrpersonen als auch an fachdidaktisch Tätige sowie an Vermittlungspersonen aus dem Umfeld der Archäologie. Die Unterrichtssequenzen werden interessierten Lehrkräften als PDF-Dokumente online zur Verfügung gestellt.

Christian Mathis, Pascal Favre, Peter Michael Keller, „Ausflug in die Vergangenheit - Sachlernen im Nahraum Didaktische Grundlagen zur Reihe Ausflug in die Vergangenheit“, Librum Publishers Basel, 2017, ISBN 978-3-952430-09-5, 45 Euro.