Klicksafe

Neues Unterrichtsmaterial „Kosmos Youtube“

Im neuen Unterrichtsmaterial von Klicksafe und Handysektor werden Chancen und Risiken des bei Jugendlichen beliebtesten Internetangebots Youtube thematisiert - zum Beispiel exzessiver Konsum und problematische Vorbilder.

Foto: Pixabay / CC0

Das Videoportal Youtube ist laut aktueller JIM-Studie das beliebteste Internetangebot bei Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren. Im neuen Unterrichtsmaterial Kosmos Youtube von Klicksafe in Kooperation mit Handysektor werden daher die Chancen der Plattform, etwa das Vertiefen schulischer Inhalte durch Lernvideos, aber auch die Risiken, etwa extremer Konsum, problematische Vorbilder und der Einfluss von Werbung, thematisiert.

Der Einsatz des Materials wird ab Klasse sechs empfohlen. Neben Infotexten gibt es vier Projektvorschläge: „Youtube und Du“, „Influencing you?!“, „Ich will Youtube-Star werden!“ und „Unser eigenes Lernvideo“. Darüber hinaus gibt es das Zusatzprojekt „Pranks – Alles nur Spaß???“ sowie den Leitfaden „Selbst aktiv werden – Videos auf Youtube hochladen“. Alle Materialien stehen zum Download zur Verfügung

Das Arbeitsheft ist Teil der Unterrichtsreihe „Mobile Medien – Neue Herausforderungen“ von Klicksafe und Handysektor. Für die Nutzung der Einheiten ist keine vorherige Schulung oder Fortbildung notwendig. Jedes Material bietet drei Stundenentwürfe beziehungsweise Arbeitsblätter zum Kopieren, die auf den Erklärvideos von Handysektor basieren und sich einem ausgesuchten Thema widmen.