Unterrichtsmaterialien

Neues Themenheft zur Mobbingprävention

Wie erkenne ich Mobbing frühzeitig, wie kann ich es verhindern? Das neue Themenheft von Aktion Courage versammelt Informationen und praktische Anregungen für die pädagogische Arbeit zum Thema Mobbing.

Was genau ist Mobbing, was macht Cybermobbing aus? Unterrichtsmaterialien geben Antworten. (Foto: Pixabay / CC0)

Mobbing kommt in allen Altersgruppen und sozialen Milieus vor. Oft wird es aber erst angesprochen, wenn ein akuter Fall vorliegt. Aktion Courage hat daher Materialien und Veranstaltungsformate entwickelt, die in der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit präventiv gegen Mobbing eingesetzt werden können. Dazu gehören das neue Themenheft „Mobbing“, der Baustein „Mobbing in Schule und Jugendarbeit“ und die beiden aktuellen Ausgaben des Magazins q.rage.

Kunstpädagogische Methoden helfen

Das Themenheft versammelt Informationen und praktische Anregungen für die pädagogische Arbeit zum Thema Mobbing. Dabei wird Mobbing nicht als eigenständiges Problemfeld betrachtet, sondern mit der Prävention gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit verknüpft. Ein Schwerpunkt liegt auf kunstpädagogischen Methoden: Mithilfe von zum Beispiel Musik, Film, Theater und Slam-Poetry kann Mobbing besonders effektiv verdeutlicht werden.

Im Baustein „Mobbing was ist das?“ definiert der Mobbingberater Florian Wallner den Begriff Mobbing, beschreibt Systematiken und wie Gegenmaßnahmen gestaltet werden können.

Eigene Erfahrungen junger Autorinnen und Autoren

In der q.rage für das Schuljahr 22/23 haben Schülerinnen und Schüler Gedichte, Poetry-Slam-Texte und Berichte über ihre Mobbingerfahrungen geschrieben. Sie wundern sich über den schludrigen Umgang mit dem Wort „Mobbing“ und recherchieren, wie an ihrer Schule mit dem Thema Mobbing umgegangen wird. In weiteren Texten behandeln q.rage-Autorinnen und Autoren Themen wie Rassismus, Gender oder Bodyshaming.

In der q.rage für das Schuljahr 2021/2022 berichten junge Autorinnen und Autoren ebenfalls von eigenen Erfahrungen mit Mobbing an der Schule und im Internet – aus der Perspektive von Opfern, aber auch einer ehemaligen Mitläuferin und einem verantwortungsbewussten Klassensprecher. Weitere Beiträge befassen sich mit Rassismuserfahrungen in der Kindheit, Depression in der Corona-Zeit, Intersexualität von Jugendlichen und Literatur von People of Color.

Das Themenheft „Mobbing“ gibt es zum kostenlosen Download als PDF. Die Printausgabe kann für eine Schutzgebühr von 4,95 Euro bestellt werden. Auch die r-rage steht online zum Download bereit.