Unterrichtsmaterialien

Neues Themenheft „Rassismus“

Das Themenheft „Rassismus“ von Schule ohne Rassismus richtet den Blick auf Rassismus in Deutschland in seinen verschiedenen Formen. Zudem gibt es eine Zusammenstellung von weiteren Materialien zum Thema.

Schule ohne Rassismus vernetzt Schulen im Einsatz für die Menschenwürde. (Foto: Pixabay / CC0)

Gegen welche unterschiedlichen Gruppen richtet sich Rassismus in Deutschland? Wo fängt rassistisches Denken und Handeln an? Welche Rolle spielt struktureller Rassismus? Wie erkenne ich Rassismus, was kann ich dagegen tun? In dem neuen Themenheft „Rassismus“ werden zentrale Fragen zum Thema aufgegriffen.

Antisemitismus und seine Geschichte zeigen sich zum Beispiel anders als die Diskriminierung gegenüber Sinti*zze und Rom*nja oder gegenüber schwarzen Menschen. Eingewanderte und ihre Angehörigen aus Vietnam, der Türkei, dem Mittelmeerraum oder dem globalen Süden sind wieder anderen rassistischen Mechanismen ausgesetzt.

In der Publikation von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage gehen Expertinnen wie Petra Rosenberg, Vorsitzende des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg, und Katharina Oguntoye, Mitbegründerin der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland, auf die verschiedenen Rassismen ein. Neben ihnen sind Autorinnen und Autoren anderer Generationen sowie Schülerinnen und Schüler vertreten.

Das Themenheft „Rassismus“ gibt es zum kostenlosen Download als PDF. Die Printausgabe kann für eine Schutzgebühr von 4,95 Euro im Courage-Shop bestellt werden.