100 Jahre Frauenwahlrecht

Neues Online-Archiv zur deutschen Frauenbewegung

Seit Mitte September ist das Digitale Deutsche Frauenarchiv online. Erstmals macht es zahlreiche Exponate zur deutschen Frauenbewegung im Netz zugänglich.

Auszug aus einer Ausgabe der "Zaunreiterin" / Quelle: MONAliesA Feministische Bibliothek / Lizenz CC BY-SA 4.0

Zum 100. Jubiläum des Frauenwahlrechts ist das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF) mit umfangreichem Wissen zur deutschen Frauenbewegung online gegangen. Digitalisiert wurden ausgewählte Bestände von rund 40 Einrichtungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Italien. Dazu gehören Bücher und Zeitschriften, zum Teil unveröffentlichte Originaldokumente wie Briefe, Fotos oder Tonaufnahmen, aber auch Stücke aus privaten Nachlässen von feministischen Wegbereiterinnen. Bewahrt und aufgearbeitet wurden die Dokumente bislang analog.

Das Online-Archiv ist nach Angaben des Bundesfrauenministeriums Quelle für Bildungs-, Forschungs- und Medienarbeit und leistet einen Beitrag zur Gleichstellungspolitik, indem es historische Zusammenhänge erläutert und ihre politische Bedeutung - auch für die Gegenwart - aufzeigt. Bundesfrauenministerin Franziska Giffey (SPD) sagte:  „Vor 100 Jahren wurde das Frauenwahlrecht erstritten - doch auch heute ist die vollständige Gleichstellung von Frauen und Männern noch nicht erreicht. Wir alle zusammen müssen immer wieder und weiter für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen kämpfen, so wie es in der Vergangenheit schon viele Frauen getan haben.“

Der Start des Digitalen Deutschen Frauenarchivs ist Teil der Jubiläumskampagne 100 Jahre Frauenwahlrecht des Bundesfrauenministeriums und der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. (EAF).