Klicksafe
Neues Materialpaket für sichere Mediennutzung
Das Infopaket umfasst Hinweise zur altersgerechten und sicheren Mediennutzung, zum Umgang mit digitaler sexueller Gewalt und zum souveränen Umgang mit Fakes, Abzocke und Cybercrime.
Spätestens mit Eintritt in die 5. Klasse haben die meisten Kinder ein eigenes Smartphone. Spiele-Apps, Messenger und Social Media gehören zum Alltag an Schulen - aber auch verstörende Inhalte und Cybermobbing. Klicksafe unterstützt Eltern und Lehrkräfte zum Schuljahr 2024/25 daher mit neuen Ratgeber- und Unterrichtsmaterialien. Das Infopaket beinhaltet Hinweise zur altersgerechten und sicheren Mediennutzung, zum Umgang mit digitaler sexueller Gewalt und zum souveränen Umgang mit Fakes, Abzocke und Cybercrime.
„Damit sich Kinder auch digital sicher bewegen, benötigen sie sichere Surfräume, klare Mediennutzungs-Regeln, wirksame Schutzvorkehrungen an digitalen Geräten und Begleitung beim Surfen und Spielen im Netz“, sagt Deborah Woldemichael, Leiterin der EU-Initiative klicksafe.
Für Grundschulen und weiterführende Schulen hält Klicksafe zum Schulstart diese neuen Materialien bereit:
- Das Faltblatt Mediensicher in die Schule bietet Eltern von Grundschulkindern Tipps und Hinweise, wie sie den Medienkonsum ihrer Kinder altersgerecht und sicher gestalten können. Die Infos sind auch auf Türkisch, Arabisch und Russisch verfügbar.
- Die Handreichung Cybergrooming –sexuelle Gewalt im Internet enthält Arbeitsmaterialien für Schule und Jugendarbeit, die umfassend zum Thema informieren. Jugendliche sollen befähigt werden, Cybergrooming zu erkennen, eigene Grenzen zu formulieren und sich gegen digitale sexuelle Gewalt zu wehren.
- Das Lernkartenspiel Bist du sicher? wurde in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz entwickelt. Es enthält Fragen zu den Themen Onlineshopping, Cybercrime, Apps, Games und Social Media.