Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg

Neuer Youtube-Forscherkanal zu Naturwissenschaften und Umwelt

Die GUB stellt via Youtube Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Kindern Forschervideos zu Themen wie Magnetismus, Insekten und Pflanzen zur Verfügung, um diese während des eingeschränkten Betriebs von Schulen und Kitas zu unterstützen.

Der neue Kanal eignet sich für Schülerinnen und Schüler, die im Lockdown Forscherprojekte durchführen möchten. (Foto: GEW)

Die Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg (GUB) hat vor dem Hintergrund der Coronapandemie einen Youtube-Forscherkanal zu den Themen Naturwissenschaften und Umwelt für Eltern, ErzieherInnen und Erzieher, Lehrkräfte, Jugendliche und Kinder gestartet. Aktuell umfasst das Angebot 33 Forscherfilme, jede Woche kommen zwei neue Produktionen dazu. Die vier- bis zehnminütigen Beiträge behandeln Themen wie Magnetismus, Insekten, Pflanzen, Luft und Wasser.

Forscherprojekte für das Lernen zu Hause

So sollen Kindergärten bei ihrer naturwissenschaftlichen Arbeit mit den Kindern unterstützt werden. Auch für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, die während der Schulschließungen Forscherprojekte durchführen wollen, ist der von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt geförderte Kanal geeignet. Auf der Homepage der GUB werden Anleitungen als PDF zur Verfügung gestellt, mit denen sich Interessierte über die naturwissenschaftlichen Hintergründe und Materialien der Experimente informieren können.

Hier geht es zu allen Videos.