Neue Lehr- und Infomaterialien zum Thema Flucht und Asyl

UNHCR bietet Hintergrundinformationen rund um die Themen Flucht und Asyl sowie die Situation von Flüchtlingen zum Download an. Zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung sind die Hefte „Zusammen leben in Deutschland” entstanden.

Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) hat neue Lehr- und Infomaterialien zum Thema Flucht und Asyl zum Download herausgegeben. Dazu gehören eine kleine Broschüre mit dem Text der wichtigsten Abkommen im Flüchtlingsrecht, ausführliche Informations- und Unterrichtsmaterialien für Schule, Studium und Fortbildung sowie ein Handbuch für Pädagoginnen und Pädagogen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund. Die Broschüre „Flüchtlinge schützen“ bietet eine Zusammenfassung über die Geschichte von UNHCR, das Mandat auf Basis der Genfer Flüchtlingskonvention und die verschiedenen Tätigkeitsfelder sowie Zahlen zu Flucht und Vertreibung weltweit.

Das Arbeits- und Begleitheft „Zusammen leben in Deutschland” ist in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung entstanden und richtet sich an Kinder mit oder ohne Fluchterfahrung. Es thematisiert Erfahrungen von Fremdsein und das Verlassen des Zuhauses aus unterschiedlichen Gründen.