Buchempfehlung

Namibische Gedenk- und Erinnerungsorte

Mit namibischen Gedenk- und Erinnerungsorten aus der Zeit kolonialer Unterdrückung wird in der Tourismusbranche immer noch um Reisende vor allem aus Deutschland geworben. Einen kritischen Blick auf diese Orte wirft Bernd Heyl.

Remembring Those Who Built This Line. Uakondjisa Kakuekuee Mbari spaziert auf der Eisenbahnstrecke in Swakopmund, Namibia (Foto: Nicola Brandt)

Mit namibischen Gedenk- und Erinnerungsorten aus der Zeit kolonialer Unterdrückung wird in der Tourismusbranche immer noch um Reisende vor allem aus Deutschland geworben. Einen kritischen Blick auf diese Orte wirft Bernd Heyl in seinem „Postkolonialen Reisebegleiter in die deutsche Kolonialgeschichte“.

Deutsche Gewaltherrschaft und afrikanischer Widerstand

Dekolonisierung bedeutet für den Autor, die namibischen Gedenk- und Erinnerungsorte im Kontext deutscher Gewaltherrschaft und afrikanischen Widerstands zu betrachten. Sein Buch bietet einen Überblick über die Geschichte „Deutsch-Südwestafrikas“ und führt zu zwanzig Erinnerungsorten in Namibia.

Ausführlichere Texte sind unter anderem den Orten Windhoek, Gibeon, Lüderitz, Swakopmund, Tsumeb und Okahandja gewidmet. Auch heute weniger bekannte Orte, wie etwa Warmbad,Otjimbingwe oder Bethanie werden aufgrund ihrer historischen Bedeutung besucht.

Historische Fotos illustrieren die Texte

Über 200 aktuelle und historische Fotos illustrieren und vertiefen die Texte. Originalzitate unter anderem von August Bebel, Matthias Erzberger und Julius Bonn zeigen, dass es auch im wilhelminischen Kaiserreich eine kolonialismuskritische Öffentlichkeit gab. So ist das Buch nicht nur ein informativer Reisebegleiter, sondern kann auch als eine Fundgrube für einen anschaulichen exemplarischen Geschichtsunterricht genutzt werden.

Bernd Heyl arbeitete fast 40 Jahre als Lehrer für Gesellschaftslehre an einer Integrierten Gesamtschule. Er ist aktives GEW-Mitglied und organisiert seit 2008 gemeinsam mit Helga Roth für die lea Bildungsgesellschaft der GEW Hessen sozial- und kolonialismuskritische Studienreisen nach Namibia.

Bernd Heyl: Namibische Gedenk- und Erinnerungsorte: Postkolonialer Reisebegleiter in die deutsche Kolonialgeschichte, Brandes + Apsel Verlag Gm, 2021

Brandes + Apsel Verlag Gm, 2021