Mit Bewegung geht alles besser

Wie ein „sanfter Gesundheitssport“ mit moderater körperlicher Anstrengung möglich ist, beschreibt Hans A. Bloss in seinem Buch „Mit Bewegung geht alles besser“.

Der Autor zeigt, wie man den Alltag mit kleinen sportiven Einheiten bewegungsintensiver gestalten kann. (Foto: Pixabay / CC0)

Bewegung hält Körper und Geist ein Leben lang fit. Vielen fällt es jedoch schwer, sich dazu zu motivieren. Dabei ist gar nicht so viel und so anstrengender Sport nötig, um die gesundheitlichen Vorzüge der Bewegung zu erleben. Wichtig sei, regelmäßig am Ball zu bleiben, sagt Hans A. Bloss. Wie ein solcher „sanfter Gesundheitssport“ mit moderater körperlicher Anstrengung möglich ist – auch bei Vorerkrankungen –, beschreibt er in seinem neuen Buch „Mit Bewegung geht alles besser“ aus der Reihe „Gesundheit mit der Apotheke“.

Bloss zeigt, wie man den Alltag mit kleinen sportiven Einheiten bewegungsintensiver gestalten kann. Dabei empfiehlt er konkrete Maßnahmen bei Vorerkrankungen wie Arthrose, Bluthochdruck, Depression, Diabetes und zur Vorbeugung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Im Praxisteil werden verschiedene Bewegungsprogramme mit Trainingsplänen für Walking, Jogging, Schwimmen, Radfahren, Stretching, leichtes Krafttraining und Heimtraining mit Geräten vorgestellt.

Mit Bewegung geht alles besser – Gesund & fit bis ins hohe Alter – so klappt es, Hans A. Bloss, Govi – ein Imprint der Avoxa Mediengruppe Gesundheit mit der Apotheke, 2022, 96 Seiten,  Buch: kartoniert, PZN 18049461, ISBN 978-3-7741-1666-5, E-Book: PDF mit Wasserzeichen, ISBN 978-3-7741-1667-2, je 11,90 Euro