Zum Inhalt springen

Fotowettbewerb

„Menschen in der GEW“

Die GEW-Fotogruppe sucht für den Kalender 2023 Bilder, die eine positive Stimmung haben und Zuversicht vermitteln.

Die 2018 gegründete GEW-Fotogruppe ist ein freier Zusammenschluss von ehren- und hauptamtlichen Fotografinnen und Fotografen. (Foto: Pixabay / CC0)

Für den GEW-Kalender 2023 werden Fotografien von Menschen in der GEW gesucht, die eine emotionale Haltung spiegeln, eine positive Stimmung haben und Zuversicht, Mut und Hoffnung vermitteln. Anhand der Bilder soll dargestellt werden, wie kreativ und bejahend GEW-Mitglieder die Zukunft gestalten.

Wer sich am Kalender 2023 beteiligen will, reicht sein Foto bitte in Farbe und als Querformat bis zum 31. Juli 2022 ein. Mit der Abgabe erklärt die Einsenderin bzw. der Einsender, dass sie bzw. er alle Rechte am Bild besitzt.

Die GEW-Fotogruppe

Die 2018 gegründete GEW-Fotogruppe ist ein freier Zusammenschluss von ehren- und hauptamtlichen Fotografinnen und Fotografen. Ihr Ziel ist es, Fotografien mit gewerkschaftspolitischem und ästhetischem Anspruch für die GEW aufzunehmen. Dabei geht es auch darum, die Bebilderung von Themen der GEW kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Gruppe trifft sich ein bis zweimal im Jahr.

Interessierte können sich bei Brittney Johnston melden. 

Die positiven Rückmeldungen zur bildstarken Streikberichterstattung geben uns neuen Antrieb für die vernetzte Fotoarbeit in unserer Gewerkschaft.

Unsere Fotografien entstehen mit gewerkschaftspolitischem und ästhetischem Anspruch.

Wir wollen experimentieren und die Aktionsfotografie neu definieren.

Dabei versuchen wir, den Glamour der Porträtfotografie mit dem dokumentarischen Anspruch der Aktionsfotografie zu vereinen.

Da auch das Smartphone eine vielseitig einsetzbare Kamera ist, wollen wir Wege finden, wie wir mit dem Smartphone und einfachen Mitteln hochwertige Fotos machen können.

Wir treten in Erfahrungsaustausch und bilden uns regelmäßig fort.

Wir wollen mehr Kolleginnen und Kollegen motivieren, für die GEW im Sinne dieses Manifestes zu fotografieren.

Unser Ziel ist die schnelle Versorgung unserer GEW-Medien mit hochwertigen Fotografien von Aktionen und Streiks. Porträts und Gruppenfotos sowie abstrakte Fotografien dienen der Illustration von GEW-Veröffentlichungen.

Wir wollen Wege für den schnellen Austausch von Bildern zwischen Kreis- und Landesverbänden sowie dem Hauptvorstand finden.

Wir werden das GEW-Bildarchiv unterstützen und weiterentwickeln.

Unsere engagierte Fotografie soll der Öffentlichkeit durch Publikationen und Ausstellungen zugänglich gemacht werden.

Kassel – Bad Wilhelmshöhe, den 12. Januar 2018