Klicksafe.de

Materialien für den spielerischen Interneteinstieg

Für den ersten spielerischen Einstieg ins Internet bietet Klicksafe.de ein neues Mitmachheft für Kinder in der ersten und zweiten Klasse sowie ein Begleitheft für Lehrkräfte an. Beides steht online zum Download bereit.

Das Internet-ABC der EU-Initiative Klicksafe.de hat Unterrichtsmaterialien für nicht oder nur gering lesekundige Kinder in der ersten und zweiten Klasse erstellt, um den ersten Einstieg in das Internet spielerisch zu gestalten. Mit Wimmelbildern, einfachen Bastel- und Arbeitsaufträgen bietet das Mitmachheft Möglichkeiten, sich mit der eigenen Mediennutzung und Themen wie Datenschutz, Werbung oder Privatsphäre auseinanderzusetzen.

Die Arbeitsblätter sind so gestaltet, dass Kinder diese in jeweils 10 bis 20 Minuten lösen können. An einigen Stellen gibt es auch Hinweise auf gemeinsame Eltern-Kind-Aktionen.

Zur Bearbeitung des Mitmachheftes im Unterricht kann das Begleitheft für Lehrkräfte hinzugezogen werden. Lehrerinnen und Lehrer finden dort ausführliche Hinweise zur Bearbeitung der Aufgaben und zur medienpädagogischen Zielsetzung.