„fit for news“

Materialien für den kompetenten Umgang mit Nachrichtenmedien

Das Portal „fit for news“ vermittelt die für einen kompetenten Umgang mit Onlinemedien erforderlichen Fähigkeiten. Das Programm bietet neun nach Themen gegliederte Lehrmodule sowie drei interaktive Onlinekurse.

Foto: Pixabay / CC0

Junge Menschen sind auf Plattformien wie Youtube, Facebook und Instagram zahlreichen Falschmeldungen, Lügengeschichten und Verdachtsberichten ausgesetzt. Aber auch das Zurechtfinden auf den etablierten Newsportalen muss oft erst gelernt werden. Wer die Mediengesellschaft verstehen, sich eine eigene Meinung bilden und am politischen Diskurs beteiligen will, benötigt neben Medienwissen auch Informationskompetenzen.

„fit for news“ vermittelt die für den kompetenten Umgang mit den Onlinemedien erforderlichen Schlüsselfertigkeiten. Das Programm bietet neun nach Themen gegliederte Lehrmodule sowie drei interaktive Onlinekurse. Lehrkräfte und Dozierende können das Angebot kostenfrei nutzen und für ihren Unterricht anpassen.

Aktuelles Thema: TikTok

Es gibt Materialien für den Schulunterricht, das Selbststudium, die Erwachsenenbildung sowie für Workshops für Lehrkräfte. Zu den aktuellen Themen gehört die Social-Media-App TikTok aus China, die von vielen Jugendlichen mehrmals täglich genutzt wird, um meist kurze und teils schrille Videos zu schauen. Wie funktioniert dieses Medium? Wie erklärt sich sein Erfolg? Und vor allem: Wie wirkt es auf seine Nutzerinnen und Nutzer? „fit for news“ versucht, zu diesen Fragen eine orientierende Übersicht zu geben.