LesePeter des Monats November geht an das Sachbuch „Wundertier Schwamm“

Schwämme gehören zu den ältesten Lebewesen. Sie leben im Meer und haben sich über Jahrmillionen kaum verändert. Das mit dem LesePeter November prämierte Sachbuch „Wundertier Schwamm“ widmet sich dieser einzigartigen Tierart.

Während weltweit Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straße gehen, leistet eines der ältesten Lebewesen überhaupt seinen stillen ökologischen Beitrag in den Tiefen der Meere: Schwämme filtern Wasser und speichern CO₂. Die Schweizerin Ninon Ammann hat ein Kindersachbuch über diese Tiere geschrieben und illustriert. Der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW gefiel „Wundertier Schwamm“ so gut, dass sie dafür den LesePeter für den Monat November 2019 vergab.

Die Jury urteilte: „Die kurzen, aber gut formulierten Texte ergeben zusammen mit den anschaulichen und präzisen Illustrationen einen guten Einblick in die Welt dieser geheimnisvollen Tiere. Sie enthalten sehr gut aufbereitete und wissenschaftlich fundierte Informationen, denn Frau Prof. Dr. Antje vom Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meereszentrum stand dem Autor beratend zur Seite. Zum Thema ist bisher kein Vergleichstitel bekannt, schon deshalb dürfte dieses tolle Sachbuch bei jungen Naturforschern eine gewisse Aufmerksamkeit erregen.“

Den Auftakt im Buch macht ein vereinfachter Stammbaum der Tiere, der diese in drei Gruppen einordnet: Hornkieselschwämme, Glasschwämme, Kalkschwämme. Schwämme kommen in verschiedenen Formen vor: fingerförmig, tütenförmig oder vasenartig. Ihre Verbreitung, Ernährung, Vermehrung sowie Symbiosen mit anderen Lebewesen werden im Buch anschaulich aufgezeigt, die Aufgaben der Schwämme beim Aufbau von Korallenriffen beleuchtet, Fressfeinde und Schutz vor ihnen genannt. Dadurch, dass die Autorin mit Vergleichen arbeitet, sind die Informationen laut Jury auch für Kinder im Grundschulalter verständlich.

Ninon Ammann: Wundertier Schwamm, Zürich: Atlantis 2019, 978-3-7152-0749-0, 40 Seiten, 14,95  Euro, ab 6 Jahre

Die Auszeichnung LesePeter wird monatlich vergeben von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW.