Lernen „über die Fächer hinaus“

Band 151 der Reihe „Kinder lernen Zukunft“ des Grundschulverbandes hat den Titel „Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven“ und befasst sich mit digitaler Grundbildung, demokratischer Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Beiträge dieses Bandes gehen „über die Fächer hinaus“ und beschäftigen sich mit Prinzipien und Perspektiven einer zukunftsfähigen Grundschule. Dabei geht es um aktuelle Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu den Themen Inklusion, Bildungsgerechtigkeit, digitale Grundbildung, demokratische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Konkrete Fragen dazu sind etwa: Wie kann individuelles Lernen in gemeinsamen Bildungseinrichtungen erfolgreich gefördert werden? Wie können Kinder aus benachteiligten Familien bessere Chancen für erfolgreiche Bildungswege erhalten? Wie können digitale Medien analoge Erfahrungen und Lernprozesse sinnvoll ergänzen und bereichern? Wie kann eine „Grundschule der Demokratie“ konkret gestaltet werden und was bedeuten Kinderrechte für die Pädagogik? Und wie können nachhaltige Bildungsprozesse angeregt werden?

Ulrich Hecker, Maresi Lassek, Jörg Ramseger, Kinder lernen Zukunft: Über die Fächer hinaus, Band 151,  978-3-941649-30-9, 19,50 Euro