Studie zum unteren Leistungsbereich
Leibniz-Institut befragt Grundschullehrkräfte
Das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) arbeitet an einem digitalen Informationsangebot für Grundschullehrkräfte und bittet dazu um Wahrnehmungen und Einschätzungen der Berufsgruppe.
Das Transferprojekt „KONTEXT Grundschule“ am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main (DIPF) widmet sich der Unterstützung von Lehrkräften beim Umgang mit Kindern im unteren Leistungsbereich. Die jüngsten PISA-Ergebnisse haben gezeigt, dass Pädagog*innen hier besser unterstützt und mit praxistauglichen Informationen versorgt werden sollten. Ziel des Projektes ist es daher, digitale Informationsangebote aufzubereiten und zu verbessern.
Um mehr über Perspektiven, Zusammenhänge, aktuelle Herausforderungen sowie Fragen und Unterthemen rund um den unteren Leistungsbereich zu erfahren, benötigt das Institut Stimmen von Grundschullehrkräften. Diese sind eingeladen, an einer entsprechenden Befragung teilzunehmen.
Befragung dauert 15 bis 20 Minuten
Die Untersuchung besteht aus einem Onlinefragebogen und dauert den Angaben zufolge 15 bis 20 Minuten. Aufgabe ist es, Einschätzungen auf Zustimmungsskalen anzugeben sowie offene Fragen zu beantworten. Die erhobenen Daten und persönlichen Mitteilungen werden vertraulich behandelt. Des Weiteren wird die geplante Veröffentlichung der Ergebnisse der Studie ausschließlich in anonymisierter Form der Daten erfolgen.
Unter den Teilnehmenden werden Wunschgutscheine im Gesamtwert von 500 Euro verlost.