Wissenssammlung zur Berufs- und Studienwahl

Klischeefrei-Infothek jetzt online

Praxisbeispiele, Arbeitsmaterialien, Fachartikel, Videos oder Studien: Interessierte finden auf dem Fachportal Klischee-frei.de jetzt die größte Datenbank Deutschlands zum Thema Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees.

Foto: Pixabay / CC0

Wo finde ich Best-Practice-Beispiele und Unterrichtsmaterial für eine klischeefreie Berufs- und Studienorientierung? Was sagen Statistiken zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Ausbildung, Studium oder Arbeitsmarkt? Welche Fachartikel und Studien sind zu diesem Themenfeld veröffentlicht worden? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt die neue Infothek von Klischeefrei.de

Diese umfasst etwa Schulprojekte, Schnupperstudiengänge und Bildungsprogramme. Zudem gibt es für Bildungseinrichtungen und Berufsberatende Arbeitsmaterialien wie Literaturempfehlungen, Ratgeber, Handreichungen, Methodensammlungen, Unterrichtsideen, Leitfäden oder Checklisten.

Auch wissenschaftliche Veröffentlichungen zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees und angrenzenden Themen sind zu finden: Einkommensverteilung, unbezahlte Arbeit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Fachkräftegewinnung. Die Klischeefrei-Faktenblätter bieten Zahlen und Fakten auf einen Blick.