Gesicht zeigen gegen Feindbilder

Klicksafe zeichnet Onlineprojekte aus

Unter dem Motto „Stark gegen Vorurteile“ würdigt der Klicksafe-Preis 2021 digitale Angebote, die die Gesellschaft stark gegen Feindbilder machen, indem sie durch Aufklärung extremistischer Desinformation die Basis entziehen.

Vorurteile schwingen, wenn auch nicht immer direkt wahrnehmbar, in vielen Inhalten mit, die online veröffentlicht und weiterverbreitet werden. (Foto: Pixabay / CC0)

Anlässlich ihres Jahresthemas „Desinformation“ zeichnet die EU-Initiative Klicksafe Online-Angebote aus, die bewusst gestreute Vorurteile und konstruierte Feindbilder entkräften. Nominiert sind fünf Formate, die durch Aufklärung sensibilisieren und faktenbasiert informieren. Neben dem Preis der Fachjury wird der „PublikumsLike“ vergeben, für den jetzt abgestimmt werden kann. Die von einer unabhängigen Fachjury ausgewählten Gewinnerformate werden am 10. August 2021 virtuell verkündet.

Nominiert sind:

• Was ihr nicht sehtSeit 2020 macht der Instagram-Account strukturellen Alltagsrassismus in Deutschland sichtbar und gibt Betroffenen eine Plattform. Nutzerinnen und Nutzer werden angeregt, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren.
  • Die beste Instanz: Als Reaktion auf die WDR-Sendung „Die letzte Instanz“, in der eine rein weiße Talkrunde unter anderem über Rassismus diskutierte, produzierte Comedienne Enissa Amani eine eigene Youtube-Sendung, in der sie mit Fachleuten über Themen wie Antiziganismus und Antisemitismus spricht.
  • Naber? Was geht! – Dein Weg, deine Story: Die Reportagereihe erzählt in zehnminütigen Youtube-Porträts und auf einem dazugehörigen Instagram-Kanal die Biografien von jungen Frauen mit türkischen und kurdischen Einwanderungsgeschichten.
  • Riccardo Simonetti Initiative: Toleranz und Verständnis fördern und einen Ort schaffen, an dem sich alle verstanden, gehört und ernstgenommen fühlen – das sind die Ziele der Riccardo Simonetti Initiative. Auf dem gleichnamigen Instagram-Account und in der analogen Welt leistet sie Aufklärungsarbeit und vermittelt Informationen.
  • Datteltäter: Stereotypen mit Satire den Kampf anzusagen, ist das Ziel des selbsternannten „Satire-Kalifats“ bei funk. Auf Youtube und in den sozialen Netzwerken nehmen die Macherinnen und Macher kulturelle Klischees aufs Korn und beschäftigen sich mit dem deutsch-muslimischen Selbstverständnis.

Die Abstimmung für den 2020 eingeführten „PublikumsLike“ läuft noch bis zum 9. August, abgestimmt werden kann hier.

Über den Preis

Der Klicksafe-Preis wird seit 2006 verliehen. Ausgezeichnet werden kreative Formate, die sich für einen fairen und respektvollen Umgang im Netz, für digitale Rechte, gleichberechtigte Teilhabe und Selbstbestimmung sowie für Aufklärung gegen Missstände und Desinformation starkmachen. Nominiert werden digitale Beiträge, Maßnahmen, Projekte und Initiativen, die zu gesellschaftlichem Engagement anregen, eine hohe Reichweite erzielen, leicht zugänglich und zielgruppengerecht gestaltet sind, auch in Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen behandelt werden können und keine wirtschaftlichen Interessen verfolgen. Mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wird ein jährlich wechselnder thematischer Schwerpunkt gesetzt.