Unterrichtsmaterialien

Kinderrechtebildung für Lehr- und pädagogische Fachkräfte

Das Kinderrechte-Portal des Netzwerks Kinderrechte bündelt Broschüren, Podcasts, Arbeitsblätter, Filme und Spiele zum Thema Kinderrechte an einem Ort und erleichtert Lehr- und pädagogischen Fachkräften so die Suche nach Materialien.

Das bundesweite Netzwerk mit rund 100 Mitgliedsorganisationen, darunter die GEW, setzt sich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland ein. (Foto: Pixabay / CC0)

Kinderrechtebildung umfasst viele Themenfelder. Für Lehr- und pädagogische Fachkräfte kann es schwierig sein, das richtige Material für den entsprechenden Bildungsbereich mit einer passenden Medienart zu finden. Das Kinderrechte-Portal bietet eine wachsende Sammlung an empfehlenswerten Materialien für die Kinderrechtebildung und ermöglicht es, die Angebote zu filtern und zu sortieren.

Die Inhalte des Kinderrechte-Portals sind nach Zielgruppen, Medienart und thematischen Schwerpunkten systematisiert. So bündelt das Kinderrechte-Portal vielfältige Medien wie Broschüren, Podcasts, Arbeitsblätter, Filme und Spiele zum Thema Kinderrechte an einem Ort.

Eigenes Material einreichen

Pädagoginnen und Pädagogen, die selber passendes Material erarbeitet oder veröffentlicht haben, können dieses auf dem Kinderrechte-Portal teilen. Alle eingereichten Materialien werden von der Redaktion vor der Veröffentlichung auf Qualitätsstandards geprüft.

Das Kinderrechte-Portal ist eine Plattform, die Basiswissen zu Kinderrechten gezielt an einem Ort bündelt. Das bundesweite Netzwerk mit rund 100 Mitgliedsorganisationen, darunter die GEW,  macht die UN-Kinderrechtskonvention bekannt und setzt sich für deren Umsetzung in Deutschland ein.