Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2016

Im Rahmen der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ werden Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und jeder Altersklasse in Deutschland für Afrika aktiv

Kinder und Jugendliche suchen sich für den Aktionstag einen bezahlten Job in einem Unternehmen, leisten Hilfsdienste im Freundes- und Familienkreis oder veranstalten einen Solidaritätsmarsch "Go for Africa". Den Erlös ihres "Tagwerks" spenden die Schüler an Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche der Aktion Tagwerk-Projektpartner Human Help Network und Brot für die Welt in den sechs afrikanischen Ländern Ghana, Ruanda, Burundi, Südafrika, Uganda und der Elfenbeinküste.

Auch 2016 ruft Aktion Tagwerk wieder bundesweit alle Schulen zur Teilnahme an der Kampagne "Dein Tag für Afrika" auf. Bundesweiter Aktionstag ist am Dienstag, den 21. Juni 2016. Alle Schulen haben aber auch wieder die Möglichkeit ihren Aktionstag an einem selbst gewählten Termin durchzuführen.

Aktion Tagwerk bietet allen interessierten Schulen das ganze Jahr über als Begleitung zur Kampagne "Dein Tag für Afrika" Unterstützung im Bereich globales Lernen an. Unsere Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr besuchen bundesweit mit dem Infomobil interessierte Schulen und informieren die Schüler mit einem Vortrag über die von uns unterstützten Projekte. Darüber hinaus erscheint jährlich die Zeitung "Aktionspost" mit aktuellen Infos und wir bieten zwei Fotowanderausstellungen mit den Titeln "Ein Tag und dazwischen 6.000 km" und "Die ersten 10 Jahre Aktion Tagwerk" an.