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JIM-Studie 2022

Jugendliche sind wieder mehr offline

Die Internetnutzungszeit und die Lesedauer von 12- bis 19-Jährigen haben sich 2022 wieder an den Stand vor der Coronapandemie im Jahr 2019 angenähert. Bei digitalen Spielen bleibt die Nutzungszeit derweil stabil hoch.

Jugendliche treffen sich wieder mehr mit Freunden, besuchen Sportveranstaltungen – und sind weniger online. (Foto: Pixabay / CC0)

Die Freizeit- und Medienaktivitäten von Jugendlichen nähern sich wieder dem Verhalten vor der Coronapandemie an: Die jungen Menschen treffen sich wieder mehr mit Freunden, besuchen Sportveranstaltungen – und sind weniger online. Das sind zentrale Ergebnisse der JIM-Studie 2022 des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest. Die tägliche Internetnutzung in der Freizeit liegt demnach 2022 mit durchschnittlich 204 Minuten wieder auf dem Niveau von 2019 (205 Minuten). Allerdings gilt die reduzierte Nutzungszeit nicht für digitale Spiele: Hier liegt der Wert mit 109 Minuten täglich deutlich über den 81 Minuten aus dem Jahr 2019.

Für die repräsentative Studie wurden vom 2. Juni bis 16. Juli 1.200 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren telefonisch oder online befragt.

Beleidigungen gehören zum digitalen Alltag

Weitere Ergebnisse: Desinformation und Beleidigungen im Netz gehören für viele Jugendliche weiter zum digitalen Alltag. 56 Prozent der Befragten gaben an, im vergangenen Monat Fake News begegnet zu sein. 43 Prozent kamen mit extremen politischen Ansichten und Verschwörungstheorien in Kontakt. Gut ein Drittel wurde mit Hassbotschaften konfrontiert, 16 Prozent waren persönlichen Beleidigungen ausgesetzt.

WhatsApp weiter vor Instagram

WhatsApp bleibt mit 93 Prozent die wichtigste App für 12- bis 19-Jährige. Instagram liegt mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Platz (62 Prozent). TikTok wird von mehr als der Hälfte der Jugendlichen regelmäßig verwendet und baut seinen Vorsprung zu Snapchat (45 Prozent) weiter aus. Facebook wird von einem Viertel regelmäßig genutzt.

Für das Schauen von Sendungen, Serien und Filmen sind weiterhin Netflix und YouTube am relevantesten. Jeder Zweite nutzt diese Plattformen regelmäßig. Jede bzw. jeder Vierte kann sich vorstellen, YouTuber oder Influencerin zu werden. Spotify bleibt der beliebteste Dienst zum Musikhören: Mehr als die Hälfte der Befragten nutzt die Plattform regelmäßig.

53 Minuten Lesezeit

Derweil hören 57 Prozent der Jugendlichen regelmäßig Radio. 82 Prozent davon geben an, das Radio einzuschalten, um Musik zu hören, 61 Prozent, um neue Musik kennenzulernen. 59 Prozent hören Radio, um auf dem Laufenden zu bleiben, jeder Zweite nutzt es für regionale Informationen.

Eine Rückkehr zum Stand von 2019 ist auch bei der Lesedauer zu sehen, die nun wieder bei durchschnittlich 53 Minuten täglich liegt (2021: 59 Minuten, 2020: 74 Minuten, 2019: 53 Minuten).

Alle Ergebnisse der Studie gibt es hier zum Download.