Preise für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Jetzt bewerben!

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission suchen Organisationen und Initiativen, die sich in vorbildlicher Weise für Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Bewerbungen für die BNE-Auszeichnungen sind ganzjährig möglich. (Foto: Pixabay / CC0)

Kitas, Schulen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Betriebe, Vereine, Universitäten, Netzwerke oder Kommunen können sich wieder um eine Auszeichnung für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bewerben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche UNESCO-Kommission suchen vor dem Hintergrund des neuen Programms BNE 2030 nach Organisationen und Initiativen, die sich in vorbildlicher Weise für BNE einsetzen.

Dabei stehen die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) im Fokus. Bewerberinnen und Bewerber müssen darstellen, wie sie die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele fördern und Menschen befähigen, Veränderungen zu bewirken.

„Wir brauchen Menschen, die global denken und handeln.“ (Maria Böhmer)

„Die Transformation hin zu nachhaltigen Technologien hat uns voll im Griff. Deshalb ist Bildung für nachhaltige Entwicklung ein wichtiger Schlüssel“, sagte Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU). Die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Maria Böhmer, fügte hinzu: „Wir leben in einer Welt der globalen Herausforderungen – Klimawandel, Pandemie und weltweite Armut machen es uns deutlich. Wir brauchen Menschen, die global denken und handeln.“

Bewerbungen für die BNE-Auszeichnungen sind ganzjährig möglich. Pro Jahr finden drei regionale Auszeichnungsveranstaltungen statt. Prämierte Initiativen erhalten für den Zeitraum der Auszeichnung ein Logo, werden in ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und profitieren vom Austausch und der Vernetzung mit anderen Akteurinnen und Akteuren sowie Bildungsinitiativen. Im UNESCO-Weltaktionsprogramm 2015 bis 2019 zeichneten das BMBF und die Deutsche UNESCO-Kommission 148 Lernorte, 30 Kommunen und 131 Netzwerke aus.

2020 hatten die Vereinten Nationen die „Dekade des Handelns“ ausgerufen, um die globalen Nachhaltigkeitsziele bis 2030 zu erreichen. Die UNESCO startete ihr Programm BNE 2030 im Anschluss an das UNESCO-Weltaktionsprogramm von 2015 bis 2019.

Hier geht es zur Onlinebewerbung.

Titelideen gesucht

Die Zivilgesellschaft soll in einem breiten Konsultationsverfahren an der finalen Gestaltung der neuen BNE-Auszeichnungen beteiligt werden: Jeder bzw, jede ist eingeladen, kreative, innovative und zukunftsgerichtete Titelideen zu entwickeln und einzureichen. Für die beste Idee kann man ein Ticket zur Teilnahme an der UNESCO-Weltkonferenz zu BNE vom 17. bis 19. Mai 2021 gewinnen.