Gemeinsam leben, spielen und lernen
Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen
Der fünfte „Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen“ knüpft an die ersten Ausgaben des Handbuchs für die pädagogische Praxis an und unterstützt Fachkräfte dabei, den Inklusionsprozess planvoll anzugehen und achtsam umzusetzen.
Inklusion in allen Tageseinrichtungen für Kinder zu realisieren, ist eine große Herausforderung. Die neue Ausgabe des „Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen“ knüpft an die erste Ausgaben des Handbuchs für die pädagogische Praxis an und unterstütt Fachkräfte dabei, den Inklusionsprozess planvoll anzugehen und achtsam umzusetzen.
Vor rund zehn Jahren erschien die Erstausgabe der deutschen Übersetzung des „Index for Inclusion“ (Hrsg. CSIE, Autoren: Booth/Ainscow/Kingston). Dir nrur Fassung greift aktuelle inklusionspädagogische Diskussionen auf und beziehen neue wissenschaftliche Studien ein, ohne den Bezug zum Original aufzugeben.
Für Praktikerinnen und Praktiker relevante Indikatoren und Fragen wurden weiterhin aus dem englischen Original übernommen, redaktionell bearbeitet und ergänzt.
Hier geht es zum Download der Broschüre. Der Index ist aber auch in Buchform erhältlich. Die 112 Seiten umfassende Publikation kostet 16 Euro zzgl. Porto und Versand (ab 10 Exemplaren 12 Euro/ ab 20 Exemplaren Euro und kann im GEW-Shop bestellt werden.