read.me Sommersemester 2023

Hochschulen in krisenhaften Zeiten

Nicht nur die Nachwehen der Pandemie, auch Energiekrise und Inflation erschweren das Leben für Studierende. Aber ein solidarisches Miteinander ist dennoch möglich. Die Sommersemester-Ausgabe der GEW-Zeitung für Studierende read.me.

Hörsäle sind mehr als nur Orte des Zuhörens. (Foto: Kay Herschelmann)

Wer in den vergangenen Corona-Jahren das Studium aufgenommen hat, war im Herbst 2022 vielleicht zum ersten Mal auf dem Campus. Aber auch ältere Semester erlebten durch die Pandemie eine Entfremdung untereinander und zur Hochschule. Daher wäre es jetzt umso wichtiger, studentische und autonome Räume für Begegnungen zu schaffen. Jedoch hatten zum letzten Wintersemester etliche Hochschulen als Sparmaßnahmen die Öffnungszeiten der Bibliotheken verkürzt und waren wieder zum Online-Betrieb übergegangen.

Es ist an der Zeit, dass Studierende wieder die Räume des solidarischen Miteinanders an den Hochschulen nach ihren Bedürfnissen gestalten. Mehr dazu in der neue Ausgabe der read.me, der Zeitung der Bildungsgewerkschaft GEW für Studierende.

Weitere Themen dieser Ausgabe:

• Nachhaltigkeit: ein (fast) hoffnungsloser Fall im Wissenschaftsbetrieb?
  • Notwendigkeit der Demokratisierung der Hochschulen – ein Essay
  • Erfolgreiche Arbeitskämpfe an US-Hochschulen