Zum Inhalt springen

LesePeter September 2024

Hans Christian Andersens Märchen in Reimen

In diesem Märchenbuch treffen Kinder unter anderem auf die Prinzessin, die von einer Erbse am Schlafen gehindert wird. Die gereimten Verse von Cornelia Boese hauchen den Märchenklassikern von Hans Christian Andersen neues Leben ein.

Dieses Märchenbuch enthält acht der bekanntesten Märchen von Hans Christian Andersen. Das Besondere daran: Die Autorin Cornelia Boese hat die Märchen in Reimen verfasst. Eine hervorragende Idee, die klug und witzig umgesetzt wurde. Die zarten Illustrationen und der leinenähnliche Einband verleihen diesem Buch zusätzlich eine edle Note.

Daher geht der LesePeter des Monats September 2024 an „Wie eine Erbse kurzerhand die richtige Prinzessin fand“ von Cornelia Boese (Text) und Daniela Bunge (Illustrationen).

Hans Christian Andersens Märchen verzaubern seit Generationen und sind in zahlreichen Ausführungen für Kinder und Erwachsene erschienen. Daher braucht es eine neue Idee, etwas unverkennbar Einzigartiges, damit eine Märchensammlung auf dem Buchmarkt noch auffällt.

„Wie eine Erbse kurzerhand die richtige Prinzessin fand“ hat genau dieses Besondere und ist deswegen sowie aus weiteren Gründen sehr zu empfehlen.

Das Märchenbuch enthält die folgenden acht bekannten Märchen des dänischen Schriftstellers: Die Prinzessin auf der Erbse, Das hässliche Entlein, Die kleine Seejungfrau, Der Tannenbaum, Däumelinchen, Der Schweinehirt, Des Kaisers neue Kleider und Die Schneekönigin.

Die Autorin Cornelia Boese hat diese in Paarreimen nacherzählt und verleiht ihnen damit einen außergewöhnlichen Charme. Bemerkenswert ist, dass ihr dies gelingt ohne holprig oder gestelzt zu klingen. Ihre Sprache wirkt mit einem unterhaltsamen, lockeren Tonfall einerseits modern, andererseits durch die vereinzelt weniger umgangssprachliche, beinahe altertümliche Wortwahl der Gattung Märchen angemessen mit einem zarten Hauch von Altmodischem. 

Sie bat die Brut herauszusteigen, um sie der Entenwelt zu zeigen. „Den Schnabel zu, gespitzt das Ohr: Ich stelle euch den Gutshof vor. Verneigt euch ehrfurchtsvoll, wak, wak, und sagt schön artig guten Tag!“ (Das hässliche junge Entlein)

Inhaltlich bleiben die Gedichte nah an der originalen Märchenfassung, kleine Nebenschauplätze werden hin und wieder kurz ausgeschmückt. Das erzeugt eine stimmungsvolle, bildhafte Darstellung trotz der gereimten Form, die per se eher distanzschaffend wirkt.

Aufgrund dieser sprachlichen Raffinessen gelingt es Cornelia Böse den Märchen die Schwere zu nehmen, für die Hans Christian Andersens Märchen bekannt sind. Eine wohltuend spielerisch leichte Annäherung an die tiefgründigen und ernsten Themen.

Jede Doppelseite bildet eine Einheit mit unterschiedlich langen Strophen und oftmals raumfüllenden Illustrationen. Die Bilder sind in zarten Pastellfarben gehalten und damit märchenhaft verträumt. Die Illustratorin Daniela Bunge erzeugt diese mit einer Mischtechnik aus Tuscheuntermalung und Acryl mit Buntstift, teils zu Collagen zusammengefügt.

Jede Seite zeigt ein wunderbares Zusammenspiel aus Text und Bild, bei dem die Illustrationen nicht einfach nur nacherzählen, sondern eigene Akzente setzen.

Mit dem leinenähnlichen Einband und etwas stärkeren, griffigen Seiten wirkt auch die Haptik edel. Ein rundum gelungener, origineller Märchenband, der sich hervorragend als Geschenk eignet und nur zu empfehlen ist.

Die Autorin und Illustratorin

Cornelia Boese, 1970 geboren, träumte schon als Kind davon, Dichterin zu werden und durfte mit 9 Jahren ihre ersten Zeilen in der Zeitung veröffentlichen. Nach ihrem Musikstudium folgte eine langjährige internationale Tätigkeit am Theater als Opernsouffleuse, Bühnenmusikerin und Kinderkonzertmoderatorin. Heute lebt sie als freischaffende Schriftstellerin in Würzburg.

Daniela Bunge, geboren 1973, studierte Pädagogik in Regensburg, belegte an der Münchener Kunstakademie den Studiengang Illustration und legte ihr Diplom als Illustratorin an der Fachhochschule für Design in Münster ab. Heute lebt sie als Illustratorin in Berlin.

Die AJuM vergibt den LesePeter monatlich abwechselnd in den Sparten Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch und Bilderbuch.

Cornela Boese, Daniela Bunge, Wie eine Erbse kurzerhand die richtige Prinzessin fand: Hans Christian Andersens Märchen in Reimen, München: Knesebeck 2023, 152 Seiten, 25 Euro, ab 5 Jahren, ISBN 978-3-95728-745-8