Handbuch für Betriebsräte

„Gewerkschaft, ja bitte!“ soll die Arbeit von Betriebsräten, Vertrauensleuten sowie Jugend- und Auszubildendenvertreter im Betrieb unterstützen. Es richtet sich auch an neu gewählte Kolleginnen und Kollegen.

Es gibt wenig aktuelle Literatur zu den Prinzipien und Aufgaben der Gewerkschaften in Deutschland. Im Juni 2018 erschien eine Art Gewerkschaftshandbuch von Hartmut Meine, dem ehemaligen IG Metall Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Es handelt sich vorrangig um ein Handbuch für (neu gewählte) Betriebsräte, gewerkschaftliche Vertrauensleute und Aktive in der Gewerkschaft. Dennoch dürfte es für Lehrkräfte im Unterrichtsfeld Politik/Wirtschaft/Gesellschaft und Berufsschullehrerinnen und -lehrer interessant sein.

Im ersten Teil werden Grundlagen und Prinzipien der Gewerkschaftsarbeit erläutert, etwa das Prinzip der Solidarität, die duale Interessenvertretung von Gewerkschaften und Betriebsräten, der Interessengegensatz von Kapital und Arbeit sowie die Schutz- und Gestaltungsfunktion von Gewerkschaften auf den Ebenen der Betriebs-, Tarif- und Gesellschaftspolitik. Im zweiten Teil wird konkret die betriebliche Interessenvertretung von Betriebsräten, Gewerkschaften und Vertrauensleuten beleuchtet, etwa bei der Entgelt- und Arbeitszeitgestaltung, der beruflichen Weiterbildung, der Gestaltung der Arbeitsbedingungen, auch vor dem Hintergrund von Industrie 4.0 beziehungsweise der Digitalisierung der Arbeitswelt. Der Gegenwehr gegen Massenentlassungen und für Beschäftigungssicherung ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Die Schwäche des Buches liegt darin, dass es ausschließlich die Industriegewerkschaften, insbesondere die IG Metall zum Bezugspunkt nimmt und die Interessenvertretung im öffentlichen Dienst außen vor lässt. Die Stärke des Buches liegt in der aktuellen, kompakten und verständlichen Darstellung komplexer Zusammenhänge der gewerkschaftlichen Interessenvertretung. Zahlreiche Graphiken und Tabellen geben ihm den Charakter eines Lern- und Arbeitsbuches. Insofern kann es für die Unterrichtsvorbereitung in diesem Themenfeld hilfreich sein.

Hartmut Meine, „Gewerkschaft, ja bitte! – Ein Handbuch für Betriebsräte, Vertrauensleute und Aktive“, Hamburg 2018, VSA- Verlag.