Weichenstellungen in der Bildungspolitik

Gewerkschaftstag der GEW 2021

Zum zweiten Mal findet ein Gewerkschaftstag der GEW in Sachsen statt. Vom 8. bis 12. Juni 2021 wird der 29. ordentliche Gewerkschaftstag der Bildungsgewerkschaft in Leipzig tagen.

Auf dem Leipziger Messegelände treffen sich im Juni kommenden Jahres 432 Delegierte zum GEW-Gewerkschaftstag. (Foto: mauritius images/André Pöhlmann)

Nur wenige Monate vor den nächsten Bundestagswahlen werden 432 Delegierte aus allen Bundesländern, aus den verschiedenen Fachgruppen der GEW und über 100 Gastdelegierte und Gäste in der Leipziger Messe zusammentreffen. Mit den Beratungen der bis dahin eingegangenen Anträge werden auf dem Gewerkschaftstag wichtige Weichenstellungen in der Bildungspolitik, aber auch in der Tarif- und Beamtenpolitik vorgenommen. Eine weitere zentrale Aufgabe der Delegierten sind die Wahlen für den Geschäftsführenden Vorstand und die Bundesschiedskommission. Der GEW-Hauptvorstand hat mit Beschlüssen zur Tagesordnung und zur Besetzung der Antragskommission bereits erste Entscheidungen in Vorbereitung des Gewerkschaftstages getroffen.

Der Antragsschluss für das Einbringen von Satzungsanträgen zum Gewerkschaftstag 2021 wurde vom Hauptvorstand auf den 30. November 2020, für sonstige Anträge auf den 8. Januar 2021 festgelegt. Antragsberechtigt sind die GEW-Landesverbände, die Bundesausschüsse der GEW sowie der Hauptvorstand.

Wahlergebnis des GEW-Hauptvorstandes zur Besetzung der Antragskommission des Gewerkschaftstages 2021:

• Simone Claar (Landesverband (LV) Hessen)
  • Katja Coordes (LV Schleswig-Holstein)
  • Linda Engels (LV Nordrhein-Westfalen)
  • Tom Erdmann (LV Berlin)
  • Norma Gertz (LV Brandenburg)
  • Rüdiger Heitefaut (LV Niedersachsen)
  • Kerstin Hinz (LV Sachsen-Anhalt)
  • Lisa Lewien (LV Sachsen)

Vorschlag zur Tagesordnung des Gewerkschaftstages vom 8. bis 12. Juni 2021:

1. Eröffnung der Vorsitzenden (u. a. Totenehrung)
  2. Grußworte