#GEWTAG22

Gewerkschaftstag 2022 Kompakt #2

Die GEW legt beim Gewerkschaftstag in Leipzig ihre bildungs- und tarifpolitischen Ziele bis 2025 fest. Wir dokumentieren täglich das Wichtigste und geben eine kurze Vorschau auf das Kommende.

Was bisher geschah:

Internationale Themen stark vertreten

Solidarität mit der Ukraine, Kriegsflüchtlinge und die Unterdrückung von Gewerkschaften weltweit: Beim außerordentlichen Gewerkschaftstag in Leipzig standen zunächst viele internationale Themen im Fokus. Die Aussprache zu einem Antrag zur internationalen Solidarität zeigte, dass die Unterstützung der Ukrainer mit schweren Waffen auch in der GEW kontrovers diskutiert wird. Beraten wurde auch darüber, dass das hiesige Bildungssystem vor immensen Aufgaben steht, weil viele geflüchtete Kinder und Jugendliche dauerhaft eine Chance auf Bildungsteilhabe verdient haben. Internationale Gäste berichteten, wie auch europäische Regierungen demokratische Rechte der Beschäftigten beschneiden und Bildungsgewerkschaften um Anerkennung kämpfen.

Arbeitszeit erfassen, reduzieren und neu definieren

Die Bundesregierung muss Arbeitgeber nach Ansicht der GEW per Gesetz verpflichten, transparent die Arbeitszeit der Beschäftigten im Bildungsbereich zu erfassen. Dabei müssten die Besonderheiten pädagogischer und wissenschaftlicher Arbeit berücksichtigt werden. Per Gewerkschaftstagsbeschluss verlangt die Bildungsgewerkschaft außerdem weniger Deputatsstunden für Lehrkräfte und mehr Mitbestimmung beim Thema Arbeitszeit. Zugleich bekräftigte die GEW ihre Forderung nach einer verkürzten Vollzeit bei vollem Lohn.

Stark-Watzinger will Bildungsberufe wieder attraktiver machen

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat in ihrer Videobotschaft an den außerordentlichen GEW-Gewerkschaftstag angekündigt, beim Digitalpakt Schule aufs Tempo zu drücken. Zu den wichtigsten Themen im Bildungsbereich gehöre auch der Lehrkräftemangel.

KMK-Präsidentin Prien: „Eine enorme Leistung!“

Parallel zum GEW-Gewerkschaftstag in Leipzig trifft sich am Donnerstag und Freitag in Berlin die Kultusministerkonferenz. KMK-Präsidentin Karin Prien appellierte in einer Videobotschaft an die GEW-Delegierten, auch neue Wege zu gehen.

„Ich weiß, wo du wohnst“

Immer häufiger berichten Beschäftigte im öffentlichen Dienst von Drohungen, Beleidigungen und sogar Gewalt. Auf dem Gewerkschaftstag wurde die DGB-Kampagne „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“ gegen Gewalt vorgestellt.

Was heute noch wichtig wird:

Die beschlossenen Anträge lagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Textes noch nicht in der finalen Fassung vor. Sie werden im Laufe der kommenden Tage hier veröffentlicht.