Bericht zur Automatisierung am Arbeitsplatz

Gewerkschaften müssen Leitlinien bereitstellen

Algorithm Watch und der internationale Gewerkschaftsbund fordern Gewerkschaften auf, praktische Ratschläge und Leitlinien zum Umgang mit der Automatisierung in der Arbeitswelt bereitzustellen.

Foto: Pixabay / CC0

Weltweit werden Beschäftigte und ihre Vertreterinnen und Vertreter mit der algorithmusgesteuerten Automatisierung am Arbeitsplatz konfrontiert. Die Einführung automatisierter Verfahren zur Verwaltung der Arbeitskräfte kann zu neuen Formen der Überwachung am Arbeitsplatz führen und möglicherweise die Rechte der Arbeitnehmenden untergraben. Darauf machen Algorithm Watch und der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB) in einer neuen Studie aufmerksam.

Praktische Ratschläge bereitstellen

Ihr Bericht stellt die Ergebnisse einer globalen Bestandsaufnahme vor. Er hat einen Schwerpunkt auf der Transparenz und Rechenschaftspflicht von Algorithmen in der Arbeitswelt und enthält beispielhafte Erkenntnisse aus 26 ausgewählten Ländern.

Die Studie, die derzeit nur auf Englisch vorliegt, zeigt den Angaben zufolge, dass Gewerkschaften aufgefordert sind, praktische Ratschläge und Leitlinien bereitzustellen, um den Herausforderungen zu begegnen, welche die Automatisierung den Arbeitnehmenden stellt.

Der IGB vertritt 200 Millionen Beschäftigte in 163 Ländern und Territorien und hat 332 nationale Mitgliedsorganisationen.