Filmtipp

GEW-Vorführungen von „Willi und die Wunderkröte“

In „Willi und die Wunderkröte“ begibt sich Moderator Willi Weitzel auf eine Reise durch Ägypten, Bolivien und Panama, um die Lebensräume von Fröschen zu erforschen. Es geht um Naturschutz, Nachhaltigkeit und die Kraft gemeinschaftlichen Handelns.

Willi hat schon viele Reisen unternommen, aber kaum eine mit einem so schillernden Ziel: Er will eintauchen in die vielgestaltige und faszinierende Welt der Amphibien, eine Welt, in der es Frösche gibt, die knallbunt oder durchsichtig sind, die fliegen können, ihren Artgenossen Winkzeichen geben, ihre Jungen im Maul großziehen oder selbst die Sonnencreme produzieren, mit der sie sich einreiben.

Angestiftet haben ihn zu dieser Reise die elfjährige Luna und deren Oma, eine geheimnisvolle alte Dame und Amphibienforscherin. In deren mit alten Folianten und ausgestopften Tieren voll gestelltem Büro im Naturkundemuseum hat er auch von der Wunderkröte „Bufo Magicus“ gelesen, die uralt und weise ist, ein Tier, das Lunas Oma irgendwie ähnlich sieht.

Luna steht für „Fridays for Future“-Generation

Während Willi unterwegs ist, spielt sich im Dorf der beiden ein kleines Drama ab: Der Huber-Bauer hat den Teich, in dem Luna ein Froschbiotop aufgebaut hat, zugeschüttet. Die Frösche konnte Luna retten, aber nun weiß sie nicht, wohin mit ihnen. Luna und Willi wollen die Dorfgemeinschaft überreden, dass die Frösche ein Zuhause brauchen. Willis Forschungsreise bekommt so eine neue Dringlichkeit: Mit seinen Bildern und Geschichten soll er Luna helfen, die Menschen vom Wert der kleinen Tiere zu überzeugen, die weltweit ums Überleben kämpfen.

In „Willi und die Wunderkröte“ bringt Willi einem jungen Publikum nicht nur die Bedeutung der realen Amphibienwelt nahe, sondern es wird auch die fiktionale Geschichte eines Mädchens erzählt, das sich nicht einschüchtern lässt und hartnäckig für eine Sache kämpft. Luna steht für eine Generation von Kindern und Jugendlichen, die sich früh für ökologische Belange einsetzt und die Erwachsenen mahnt, mit der Welt sorgsamer umzugehen.

GEW-Screenings

Kinovorstellungen für Schulklassen und Kindergruppen sind bereits vor Kinostart ab 2.Mai 2022 möglich. Dazu wenden Sie sich bitte an ein Wunschkino oder den Filmverleih. GEW-Screenings gibt es am 8. Mai in folgenden Landesverbänden: GEW Baden Württemberg, GEW Bayern, GEW Berlin, GEW Bremen, GEW Hamburg und GEW Thüringen. „Willi und die Wunderkröte“ (FSK 0) ist für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren geeignet. Kostenfreies pädagogisches Begleitmaterial steht auf der Webseite des Films zum Download zur Verfügung.

Willi Weitzel ist Reporter und Moderator. Seit 2001 präsentierte er die Wissens-Sendung „Willi wills wissen“ für den Bayerischen Rundfunk und KiKA, für die er in der ganzen Welt unterwegs war und unter anderem mit dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Adolf Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. 2009 folgte sein erster Kinofilm „Willi und die Wunder dieser Welt“.