GEW-Ratgeber Sozialversicherung für Promovierende neu aufgelegt

Die GEW bietet mit ihrem Ratgeber einen Überblick über die Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen-, Renten- und Unfallversicherung von Promovierenden.

Foto: Loic Bernard – iStockphoto

Die Dauer einer Promotion variiert je nach Fachgebiet. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass diese im Durchschnitt bei mehr als drei Jahren liegt, trotz aller politischen Reformen. Für die Promovierenden ist dies eine lange Zeit, in welcher der Lebensunterhalt durch Einkommen, Stipendien, Unterstützungsleistungen Dritter oder durch Kredite finanziert werden muss. Daneben ist es unumgänglich, dass Promovierende auch einige Gedanken an die soziale Absicherung und damit an das gesetzliche Sozialversicherungssystem (Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen-, Renten- sowie gesetzliche Unfallversicherung) verwenden. Dabei hilft die GEW mit ihrem Ratgeber „Sozialversicherung für Promovierende“, der jetzt vollständig überarbeitet und neu aufgelegt wurde.

Für viele Promovierende stellt sich die Frage nach den gesetzlichen Sozialversicherungen oft zum ersten Mal, da die Promotion häufig direkt an das Studium angeschlossen wird. Für Studierende hat der Gesetzgeber vereinfachende und begünstigende Sonderregelungen getroffen, so dass Studierende sich in vielen Fällen nicht detailliert mit den sozialversicherungsrechtlichen Regelungen befassen müssen. Über die Behandlung der Promovierenden finden sich dagegen keine besonderen Regelungen in den Büchern des Sozialgesetzbuches. Auch die bestehende Möglichkeit, sich nach der Maßgabe der entsprechenden Landeshochschulgesetze bei einer Hochschule als „PromotionsstudentIn“ einzuschreiben, hat keinen Einfluss auf die Stellung im sozialen Sicherungssystem. Die Anwendbarkeit der Bestimmungen richtet sich somit nach den allgemeinen Regeln und demnach nach der Art des erzielten Einkommens. Je nachdem, ob der Lebensunterhalt durch Bankkredit, Zuwendungen aus dem Familien- oder Bekanntenkreis, Stipendium, selbständige Tätigkeit oder abhängige Voll- oder Teilzeitbeschäftigung bestritten wird, können sich Unterschiede ergeben.

Der GEW-Ratgeber „Sozialversicherung für Promovierende“ zeigt auf, welche Konsequenzen sich für Promovierende aufgrund des gewählten Finanzierungsmodells im Hinblick auf die einzelnen Bereiche des Sozialversicherungssystems ergeben und was in den jeweiligen Fällen zu beachten ist. Dabei sollen die Gesetzesverweise den Interessierten einen Zugang zur Beantwortung spezieller Fragen erleichtern.

Druckexemplare des Ratgebers können zum Preis von 0,75 Euro erworben werden. Bestellungen bis 9 Stück richten Sie bitte an: broschueren(at)gew(dot)de, Fax: 069/78973-70161. Bestellungen ab 10 Stück erhalten Sie im GEW-Shop, gew-shop(at)callagift(dot)de, Fax: 06103-30332-20. Die elektronische Ausgabe des GEW-Ratgebers kann hier heruntergeladen werden.