„GEW – An Deiner Seite“
GEW gewinnt junge Mitglieder
Die Kampagne „GEW – An Deiner Seite“ soll dazu beitragen, mehr Mitglieder unter angehenden Lehrkräften zu gewinnen und dabei neue Wege im digitalen Raum zu gehen – mit Erfolg.
Während der Corona-Pandemie hat die GEW insbesondere die Referendarinnen und Referendare nicht mehr so gut erreicht und auf eine Mitgliedschaft ansprechen können. Der Übergang vom Studium in die Berufstätigkeit junger Menschen ist neben den Tarifrunden im öffentlichen Dienst einer der wichtigsten Momente für die GEW, um neue Kolleginnen und Kollegen anzusprechen. Doch gerade hier zeigten sich die Auswirkungen der Pandemie besonders deutlich: Eine direkte Ansprache vor Ort, beim Berufsantritt, in Seminaren und Ausbildungsschulen war nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich. Die Konsequenz: 2021 und 2022 ging die Zahl der Referendarinnen und Referendare, die in die GEW eintraten, im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit jährlich um durchschnittlich 9,8 Prozent zurück.
Gleichzeitig kam es in der Pandemie zu einem enormen Digitalisierungsschub. Plötzlich musste digital kommuniziert werden. Das verhalf neuen Technologien und Softwares zum Durchbruch und beschleunigte die Digitalisierung rasant. Insbesondere junge Menschen nutzten zunehmend Social-Media-Kanäle. Die GEW war hier hauptsächlich mit ihren eigenen Kanälen präsent – mit einer überschaubaren Reichweite –, mit denen in erster Linie Mitglieder sowie Kolleginnen und Kollegen erreicht worden sind, die bereits über einen Eintritt in die GEW nachdachten.
Crossmediale Kampagne
Pandemie und Digitalisierung schufen also neue Herausforderungen, auf die die GEW reagiert hat. In einem intensiven Planungsprozess, den der Hauptvorstand angeschoben hat und an dem sich alle Landesverbände beteiligt haben, wurde diskutiert, wie neue Wege der Mitgliedergewinnung aussehen können. Das erste Ergebnis war die Kampagne „GEW – An Deiner Seite“. Sie ist der Versuch, Referendarinnen und Referendare sowie junge Lehrkräfte nicht nur auf den herkömmlichen Wegen zu erreichen. Zusätzlich zu der wichtigen und engagierten Arbeit vor Ort sollen angehende Lehrerinnen und Lehrer auch dort angesprochen werden, wo sie einen relevanten Teil ihres Alltags verbringen – am Smartphone und in den sozialen Medien.
Deshalb ist die Kampagne crossmedial angelegt. Gespräche und Aktionen vor Ort werden um Online-Formate ergänzt, die an Erstere anknüpfen, die Kontaktpunkte erhöhen und zeitgleich einen Wiedererkennungseffekt erzeugen. Die Herausforderung: Es mussten Inhalte und Materialien entwickelt werden, die den Bedürfnissen und Profilen aller Landesverbände entsprechen und gleichzeitig bundesweit die Zielgruppe erreichen.
Mehr Neueintritte von Referendarinnen und Referendaren
Das Ergebnis sind Printprodukte, Vorlagen und Werbegeschenke im Kampagnendesign, die in allen GEW-Landesverbänden zur Ansprache der Referendarinnen und Referendare genutzt werden können – bei Aktionen zu den Einstellungsterminen, der Vorstellung in Seminaren, aber auch von engagierten Kolleginnen und Kollegen in den Schulen. Ergänzt wird das Angebot um eine breite Onlinekampagne. In kurzen Videos sowie Kampagnen-Sharepics auf Instagram und Google berichten junge GEW-Kolleginnen und -Kollegen über ihre Motivation und die Gründe für ihre Mitgliedschaft.
Das hat gewirkt: Hunderttausende Menschen haben die Inhalte der GEW gesehen. Die Kampagne hat allein von Januar bis September 2024 fast 290.000 Klicks auf der Webseite des Hauptvorstandes gebracht. Zusätzlich wird in der Kampagne mit Influencerinnen und Influencern aus dem Lehramt kooperiert. Diese machten auf ihren Kanälen deutlich, warum sie Gewerkschaftsmitglieder sind. Das alles führte in den ersten neun Monaten dieses Jahres zu 5 Prozent mehr Neueintritten von Referendarinnen und Referendaren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Auch wenn die vollständige Auswertung am Jahresende noch abgewartet werden muss, zeigt sich schon jetzt: Die Digitalisierung bringt der GEW zusätzliche Möglichkeiten, um neue, aber auch erfahrene Kolleginnen und Kollegen zu erreichen. Trotzdem ist eines klar: Die Grundlage der GEW und der Mitgliedergewinnung sind die engagierten Kolleginnen und Kollegen vor Ort.