GEW Berlin gegen ethnisch segregierte Klassen an Berliner Schulen

Die GEW Berlin lehnt ethnisch segregierte Klassen an Berliner Schulen ab. Ethnisch segregierte Klassen widersprechen dem Gleichheitsgebot der Verfassung. Die GEW setzt sich für heterogene Klassen ein, die der Vielfalt der Gesellschaft entsprechen. Die GEW Berlin fordert die Berliner Senatsbildungsverwaltung auf, dafür zu sorgen, dass durch den Religionsunterricht oder die Sprachwahl keine segregierten Klassen entlang ethnischer Grenzen entstehen.

Auch für Flüchtlingskinder fordert die GEW inklusive Bildung. Das bedeutet für Kleinkinder den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz. Betreuungsangebote in Flüchtlingsheimen sind kein Ersatz für die inklusive Förderung in Kitas. Beschulung kann nur in Regelschulen und nicht in Wohnheimen stattfinden.

Schulen, an denen junge Flüchtlinge ihre grundlegenden Deutschkenntnisse erwerben, müssen die organisatorischen Rahmenbedingungen, die personellen und materiellen Ressourcen erhalten, damit sie diese SchülerInnen schrittweise in den Regelunterricht integrieren und von Anfang an in das schulische Leben einzubeziehen können.